· 

Ziele besser erreichen

Gesetze Ziele zu erreichen ist oft nicht sehr einfach. Daher möchte ich dir heute mal ein paar Strategien vorstellen, die das Erreichen von Zielen vereinfachen können.

SMART Ziele setzen: Das Ziel richtig zu definieren ist schon mal der 1. Schritt und sehr wichtig. Der Begriff SMART setzt sich aus 4 Anfangsbuchstaben englischer Wörter zusammen und bedeutet die Ziele spezifisch (specific), messbar (measurable), erreichbar (achievable), relevant und zeitlich begrenzt (time-bound) zu setzen. Ziele richtig zu definieren kann dir helfen fokussiert und auch motiviert zu bleiben. Dazu werde ich bald noch einen kleineren ausführlicheren Post schreiben.

Planung und Priorisierung: Teile große Ziele in kleinere (Zwischen-)Ziele auf und mache dir einen Zeitplan für deren Erledigung. Denn jedes erreichte kleinere bzw. Zwischenziel ist immer schon ein Erfolg! Erstelle auch einen detaillierten Aktionsplan und setze Prioritäten richtig ein. Diese Pläne sind nicht in Stein gemeißelt und können je nach Bedarf auch immer wieder angepasst werden.

Visualisierung des Erfolges: Versuche regelmäßig zu visualisieren, wie es sich anfühlt, wenn du dein Ziel erreicht hast. Schließe hierfür deine Augen und versuche dich richtig detailliert hinein zu fühlen, um dann das Gefühl auch mit allen Sinnen wahrzunehmen. Spüre ganz genau rein. Wenn Du dann ein Bild mit Gefühlen dazu hast, dann kannst du dir dieses immer wieder hervorholen, wenn du es brauchst. Auch das kann dir helfen dran zu bleiben und deine Motivation zu steigern.

Verpflichtung: Du kannst deine Selbstverpflichtung dadurch erhöhen, dass du dir die Ziele nicht nur selbst aufschreibst, sondern diese auch anderen Menschen mitteilst. Damit kannst du dann auch soziale Unterstützung und Motivation erhalten. 

 

Selbstbewusstsein und Selbstreflexion: Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Wenn du dir deine bewusst machst, kann das helfen. Genauso wie das Reflektieren über deine Fortschritte, Hindernisse und Erfolge. Vielleicht magst du alles regelmäßig aufschreiben, das hilft vielen gut bei der Selbstreflexion.

Fortschritte prüfen: Tue dies regelmäßig und denke hier auch dran, dass nicht immer alles nach Plan läuft und das auch ganz menschlich ist.  Durch das regelmäßige Prüfen und anpassen der Pläne machst du es dir selbst einfacher auf Kurs zu bleiben. Auch Rückschritte sind völlig in Ordnung. Sehe diese als Lernmöglichkeiten und passe deine Strategien entsprechend an.

Flexibilität: Sei offen für Veränderungen und passe deine Ziele und Pläne bei Bedarf auch an. Durch diese Flexibilität kannst du besser auf unvorhergesehene Herausforderungen reagieren. Für manche Menschen ist das nicht immer so einfach (mir z.B. fällt das auch schwer, wenn etwas nicht nach Plan läuft), aber man kann lernen entspannter damit umzugehen und statt zu emotional zu werden versuchen lösungsorientierter an die Sache ran zu gehen. Manchmal hilft da einfach schon mal nur tief durchatmen und den Kopf noch mal zu sortieren. 

Hilfe suchen: Auch das ist völlig in Ordnung. Manchmal sind gesetzte Ziele nicht so einfach zu erreichen und dann darf man sich gerne auch Hilfe suchen. Sei es im privaten Umfeld oder auch bei einem Profi. Neue Denkanstösse können manchmal gute neue Impulse setzen. 

 

Belohne dich: Feier deine Erfolge (auch die kleinen Zwischenziele!) und belohne dich für erreichte Meilensteine. Du darfst dich gerne selbst feiern oder natürlich auch mit anderen deine Erfolge teilen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mental Coaching

Food Coaching

 

Jennifer Lichtner

Mental-Trainerin & Ernährungscoach (IHK)

Schumannstraße 23c

66111 Saarbrücken

E-Mail: hello@lichtner-coaching.de

 

Folge mir auf Social Media: