· 

Gesund & produktiv durch richtiges Stressmanagement

Stress ist ein ganz natürlicher Bestandteil des Lebens! Allerdings kann sich zu viel Stress auch negativ auf unsere Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit auswirken.

 

Stressmanagement, also der richtige Umgang mit Stress, ist daher ein wichtiger Aspekt, um Stress zu bewältigen und ein gesundes und aber auch produktives Leben zu führen. 

 

Es gibt viele Möglichkeiten und Techniken Stress zu bewältigen, oft hat jeder einzelne auch schon seine ganz eigenen, die für ihn selbst am besten funktionieren.

 

Ich stelle euch heute mal kurz einige der Basic-Stressmanagement-Techniken vor:

 

Bewegung: Wichtig sind regelmäßige körperliche Aktivitäten. Diese müssen gar nicht unbedingt extrem anstrengend sein es reicht auch schon, wenn regelmäßig praktiziert ein Spaziergang oder auch nur ein leichtes Training. Optimal sind hier 3 bis 4 mal pro Woche. Vor allem Ausdauersportarten wie z.B. schnelles Gehen, Laufen, Schwimmen wirken stressmindernd. Bestenfalls macht der Sport natürlich auch Spaß.

 

Zeitmanagement: Eine gute Planung und Organisation können helfen die Effektivität zu steigern und somit Stress zu mindern. Hier können z.B. eine Prioritätenliste (also die anstehenden Aufgaben nach Prioritäten einteilen und zwar richtig, sogar manchmal mit Mut zur Lücke) sowie eine realistische Zeitplanung dazu beitragen Aufgaben zu priorisieren und auch einen besseren Überblick zu bewahren. Es gibt mittlerweile sogar Planer die speziell auf sowas ausgelegt sind, die man sich kaufen kann. Dazu zählt auch auf ausreichend Pausen sowie Schlaf zu achten. 

 

Entspannungstechniken: Sie können bei regelmäßiger Anwendung wirklich effektiv die körperliche und geistige Entspannung fördern, das allgemeine Wohlbefinden verbessern und somit helfen Stress abzubauen bzw. damit besser umzugehen. Hierzu zählen Atemübungen, Meditation, ruhiges Yoga (z.B. Yoga Nidra) oder auch progressive Muskelentspannung. Es gibt mittlerweile sehr viele Angebote wie Apps, Videos, Audios die man sich oft auch kostenfrei anhören oder anschauen kann. So kann man in Ruhe mal ausprobieren, was einem gefällt. 

 

Ernährung: Auch eine ausgewogene Ernährung kann das Wohlbefinden steigern. Viel frisches Obst und Gemüse sowie gesunde Fette, ausreichend Ballaststoffe, gute Kohlenhydrate und Proteine bilden dabei eine gute Grundlage um ausreichend gesunde Nährstoffe zu sich zu nehmen. Dies ist wichtig für ein starkes Immun- und Nervensystem, welche bei viel Stress mehr beansprucht werden. Dazu zählt auch genug Wasser trinken, in Ruhe zu essen und aufgrund des Stresses nicht zu viel aber auch nicht zu wenig zu essen sowie auch regelmäßig zu essen. Es gibt ja nicht umsonst den Begriff "Stressesser".

 

Soziale Unterstützung: Auch soziale Kontakte und der Austausch mit anderen können helfen. In der Kommunikation kann man sich hier oft gut über Erfahrungen austauschen, damit die eigene Perspektive erweitern und auch vielleicht neue Lösungsansätze finden. Vielleicht kann man sich auch gegenseitig noch weiter unterstützen. Um Hilfe bitten darf und soll man auch! Und auch selbst mal nein sagen, wenn die eigenen Ressourcen ausgeschöpft sind! 

 

Das war nur mal ein kurzer Überblick einiger Möglichkeiten Stress besser zu managen. Wichtig ist es, für sich selbst die besten Techniken zu finden, die zu einem passen und die man auch gut in den Alltag integrieren kann. Wie bei allem macht hier die Regelmäßigkeit viel aus. Anfangs fallen manche Dinge natürlich of schwer, da lohnt sich dann länger dran zu bleiben. Gewohnheiten zu ändern oder neues zu lernen erfordert ja oft ein bisschen Geduld. Man kann hier natürlich noch viel tiefer in die einzelnen Massnahmen gehen und sich bei Bedarf noch genauer anschauen was zu optimieren ist.

 

Falls nichts wirklich helfen sollte und der Stress so überhand nimmt, dass es einen zu sehr belastet und man keinen Ausweg mehr weiß, dann würde ich empfehlen sich professionelle Hilfe zu suchen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mental Coaching

Food Coaching

 

Jennifer Lichtner

Mental-Trainerin & Ernährungscoach (IHK)

Schumannstraße 23c

66111 Saarbrücken

E-Mail: hello@lichtner-coaching.de

 

Folge mir auf Social Media: